RC Modellbau Magazin

Werkzeuge ++ Empfehlung ++ RC ++ Modellbau ++ Top

Professionelles Werkzeug für den RC Modellbau

Der Automechaniker, aber auch der Spengler haben es und der Elektroniker hat es eben auch – warum nicht Du als RC Modellbauer?
Nur wer gutes Werkzeug besitzt hat auch Spaß am Schrauben!

Modellbau Werkzeug ist in unterschiedlichsten Variationen anzufinden.
Höhenlehren und Winkelmesser, wie auch Querlenker-Reibahlen sind speziell für den Modellbau notwendig.

Warum die Wahl zur Qual wird…

Wer mit dem Modellbau das erste Mal in Berührung kommt, der freut sich vermeintlich über den beiliegenden Satz Werkzeug. Immerhin hat man beim Kauf auf alles geachtet und sogar der Verkäufer hat mit gedacht und einem noch das Päckchen Schrumpfschlauch empfohlen – falls Kabel isoliert werden müssen… nur an Werkzeug hat niemand gedacht!

Innensechskant Winkelschlüssel wie sie jeder kenntNicht immer ist die 1. Wahl auch die beste; davon können alle ein Lied singen, die schon mal eine Reparatur mit einem der unzähligen Winkel-Schlüssel absolviert haben.

Spätestens nach der ersten Reparatur mit Winkelschlüsseln macht sich schnell der Wunsch nach vernünftigem Werkzeug breit.
Vernünftig wir dabei oftmals mit einem „dicken“ Griff in Verbindung gebracht und im Baumarkt findet man diese Art von Werkzeug auch in unterschiedlichsten Qualitäten.

RC Werkzeug Bit-Einsätze

Oftmals in RC Werkzeugkisten anzutreffen…

Gerade als RC-Car Fahrer stößt man oftmals an schier unüberwindbare Grenzen, da Innensechskantschlüssel in der Größe 1,5mm oder 2,0mm wirklich selten sind und so endet der Kauf oftmals mit einem Satz Bit-Einsätzen, oder mit etwas „Glück“ mit einem Elektronik- u. Feinmechanik Schraubendreher-Set.

Nach der ersten Erleichterung stellt sich schnell erneuter Frust ein. Das wenige Wochen alte Werkzeug ist schnell rund und Schraubenköpfe oftmals aufgrund eines schlechten Sitzes überdreht.

Aus diesem Grund gibt es…

Werkzeuge für Modellbauer

HUDY RC-Werkzeuge in Polybutler SchubladeDie slowakische Firma HUDY war es, die Ende der 90-iger Jahre als erste Firma Werkzeuge für den Modellbau fertigte. Im ersten Moment war dieses Werkzeug vollkommen überteuert , trat jedoch aufgrund der Qualität und der Vorteile gegenüber anderen Werkzeugen einen Siegeszug an.

HUDY Werkzeuge sind aus speziellem Werkzeugstahl gefertigt. Die Werkzeugspitzen werden passgenau geschliffen und sind auch als Ersatzteil erhältlich. Mittlerweile haben sich die Griffe als Standard etabliert und man findet ähnliche Griffe in ähnlichen Dimensionen auch bei Herstellern aus Fernost.

EDS Werkzeuge

EDS Akkuschrauber WerkzeugspitzeEDS Tools waren die ersten Werkzeuge aus Fernost, welche ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis hatten und somit ein direkter Mitbewerber.

Wer viel am Modell schraubt, der wird die Einsätze für Akkuschrauber schätzen!
Die Werkzeugklingen von EDS sind ebenfalls aus gehärtetem Werkezeugstahl gefertigt. An den Griffen ist die Werkzeuggröße mit Hilfe von Ringen und einer Lasergravur gekennzeichnet.

Mugen Seiki

Die japanische Premiummarke Mugen Seiki vertraut nicht nur auf ihr eigenständiges Design bei ferngesteuerten Modellen, sondern geht auch beim hauseigenen Werkzeug eigene Wege.

Mugen RC Werkzeuge

Die aus Aluminium gefertigten Griffe unterscheiden sich deutlich im Design, wie auch im Durchmesser und sind nicht nur für Fans der Marke „Mugen“ ein MUSS, sondern auch für alle Modellbauer mit großen Händen.

Die Werkzeugklingen sind nicht wie bei anderen Herstellern brüniert oder beschichtet, in ihrer Lebensdauer jedoch extrem stabil.

 

 

 

Die bisher vorgestellten Hersteller von RC Werkzeugen bieten ihr Werkzeug – bezogen auf die Werkzeugspitzen – in einer Qualität an.

ARROWMAX RC

Arrowmax-RC perfektioniert das Werkzeug und bietet neben unterschiedlichen Griffen auch unterschiedlich Qualitäten an.

ARROWMAX RC PURPLE Werzeug SetDie Purple Linie ist eine günstige Einsteiger-Serie an Modellwerkzeugen. Die Griffe sind aus Aluminium gefertigt und lila eloxiert. Wer als RC Paraglider, Bootsbauer, oder RC-Car Fahrer wenig am Modell schraubt und nur ab und an ein vernünftiges Werkzeug benötigt, der ist mit den PURPLE TOOLS gut bedient.

Honycomb für VielfliegerWirklich bekannt wurde ARROWMAX durch sein HONEYCOMB-Design.
Diese Werkzeugserie ist zudem ein MUSS für alle PROFIS, welche international auf Rennen sind und damit oftmals mit dem Flugzeug anreisen. Die ausgefrästen Griffe, sind nochmals um einiges leichter und reduzieren das Gepäckgewicht. Neben der herausragenden Qualität der Titanium-Nitrat beschichteten Klingen besitzt dieses Werkzeug einen einzigartigen Look!

POLYBUTLER Schublade mit Werkzeugeinsatz

POLYBUTLER Schublade mit Werkzeugeinsatz

Set oder Tasche?

Werkzeug Set in Werkzeugtasche von ARROWMAXProfessionelles RC Modellbau Werkzeug gibt es einzeln, im Set oder in einer Werkzeugtasche!

Wer keinen POLYBUTLER Werkzeugkoffer sein Eigen nennt, der kann sein Werkzeugset von den einzelnen Herstellern auch komplett mit Werkzeugtasche kaufen.

 

Gutes Werkzeug kauft man wie seine RC Elektronik eigentlich für einen längeren Zeitraum, so dass die anfänglich hohen Kosten sich sehr schnell wieder ausgleichen. Alle Hersteller bieten auch Werkzeugspitzen als Ersatzklingen, falls eine Klinge einmal bricht, oder einfach rund ist.

Hier ging es bisher hauptsächlich um Innensechskant-Schraubendreher, natürlich gibt es auch Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher, Kugelkopf-Innensechskant-Schraubendreher, Gewinderschneider und vieles mehr, so dass sich ein klick auf diese Übersicht definitiv lohnt!

Schluß mit Chaos!

übliches Werkzeug-Chaos eines ModellbauersFalls deine Werkzeugkiste bisher so aussah, gibt es ab heute keine Ausreden mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.