RC Modellbau Magazin
MBX-7R BLOCK-PACK

Wann kommt der Mugen MBX8 ECO?

Eine Frage des Layouts?

Der neue RC Buggy von Mugen Seiki ist noch nicht ausgeliefert, schon besteht die Nachfrage nach dem Mugen MBX8 als Elektrofahrzeug.

In aller Regel kommt die ECO-Variante des Nitro-Buggy bei Mugen immer relativ zeitnah – aber – wird es dieses mal auch so sein – oder ist es eine Frage des Layouts?

ECO-LAYOUTS

Seit einigen Jahren ist die Power moderner Akkus und das Handling von Brushless-Antrieben so zuverlässig, dass sie auch im Wettbewerb eingesetzt werden können.

Mit dem E-Buggy 1:8 Trend gingen auch unterschiedliche Layouts einher, welche jetzt einige Jahre später einen neuen Input erhalten – bzw. eine Wende zu altbekannten erkennbar ist.

SADDLEPACK – Layout

Saddle-Pack Layout TEAM C T8EDas Saddle-Pack Layout war in der Vergangenheit äußerst selten anzutreffen. Vertreter dieser Anordnung waren der SWORKz S350, Serpent Cobra und TeamC T8E.

Die Akkus bei diesem Layout werden links und recht von der Kardanwelle hochkant montiert, um ein möglichst ausgewogenes Fahrzeug zu bekommen.

Serpent, SWORKz und auch TEAMC sind mittlerweile von diesem Layout abgekommen, oder bieten es – wie Serpent – nur noch optional an.

Serpent Cobra e

Layout der Serpent Cobra SRX8e – optional: SADDLE LAYOUT standard: BLOCK LAYOUT

BLOCK PACK – Layout

MBX-7R BLOCK-PACKDas BLOCK-PACK Layout bei dem der Brushless Elektromotor mit den RC-Komponenten auf der rechten Fahrzeugseite sitzt und der 4S Akku inkl. Regler auf der linken Seite ist eine für Hersteller einfache Lösung, um aus einem bestehenden Nitro-Buggy einen Elektro-Buggy zu machen.

Das BLOCKPACK findet man an unzähligen 1:8 RC Offroad Buggy, von Mugen MBX-7R ECO, Kyosho MP9e TKI, Associated, JQ Racing u.v.m.

TEKNO-BLOCK-PACK – Layout

Die Firma Tekno war schon lange im RC Business tätig und auch erfolgreich, bevor sie als Fahrzeughersteller auftrat. Die Umbausätze für Nitro-Fahrzeuge – der unterschiedlichsten Hersteller – waren die besten Umrüstkits die man für Geld kaufen konnte und das Layout so eigenständig, wie das Design aktueller TEKNO RC-Cars.

Das neue OLDSKOOL!

Derzeit macht sich ein deutlicher Trend in der 1/8 Elektro-Szene breit. Das BLOCK-Layout – so scheint es – hat ausgedient, oder entspricht nicht mehr zu 100% dem Leistungsanspruch aktueller Wettbewerbsbuggies.

Es fällt auf, dass derzeit viele Neu- bzw. Weiterentwicklungen das wirklich „alte“ Layout von TEKNO-RC übernehmen. Der E817 von HB Racing hat es, der SWORKZ S35-3E hat es, Der TEKNO EB48.4 hat es selbstverständlich auch und eventuell…

MBX-7R BLOCK-PACKWann kommt der Mugen MBX-8 ECO?

Diese Frage können wir als Händler derzeit nicht beantworten!
Ob der MBX8 als Elektrobuggy im normalen Rhythmus veröffentlicht wird, oder ob es eventuell etwas länger dauert, könnte auch davon abhängen, wie intensiv sich Mugen Seiki mit der Elektroklasse auseinander setzt.

Wer es überhaupt nicht mehr erwarten kann, der kann jetzt schon den MBX8 ECO vorbestellen.

Kommentar verfassen