RC Modellbau Magazin
Shoegoo

SHOEGOO #alternativlos – oder doch nicht?

Was Shoegoo für den Skater ist HUDY BODY Fix bei den Modellbauern

Vor vielen Jahren als Polycarbonat Karosserien noch wesentlich teurer und qualitativ nicht so stabil waren, machte ein Schuhkleber in Insiderkreisen seine Runde.

Shoegoo als Schuhkleber für Skater, wurde zweckentfremdet und zur Reparatur oder Verstärkung von Lexankarosserien verwendet.

ShoegooHeute ist Shoegoo aufgrund der Inhaltsstoffe wesentlich schwerer zu bekommen und als HUDY BODY FIX auch hinlänglich bekannt.

Auf der Suche nach Alternativen…

SHOEGOO ist, wenn wir ehrlich sind vom Handling her, nicht besonders toll zu verarbeiten, gerade weil der Verwendungszweck schlicht und ergreifend ein anderer sein sollte.
Wir haben uns also auf die Suche nach einer Alternative gemacht und sind auch erst einmal fündig geworden.

RC TECH FLEXA FIX

RC Tech Products von der Firma GHIANT sind seit Jahren am Markt erfolgreich eingeführt. So gut wie jeder hatte schon einmal ein Produkt der Firma GHIANT in der Hand ohne es vielleicht zu wissen, da sich hinter unzähligen Handelsnamen die Lexanfarben von GHIANT befinden!

NUTZE NIEMALS RC TECH FLEXA FIX FÜR LACKIERTE KAROSSERIEN!!!!

 

FOR ALL EPOXY MODELS, PLASTIC AND POLYYCARBONATE BODY REPAIRS

FLEXA FIX mag vielleicht in der Lage sein, POLYCARBONAT zu kleben, greift jedoch lackierte Karosserien an!

Um gebrushte Karosserien resistent gegen Modellkraftstoff zu machen hinterlegen wir die Karosserie grundsätzlich mit weißer Lexanfarbe von GHIANT.
Nach dem Einsatz von FLEXA FIX, wurde die weiße Fläche wieder bunt (!) und wir bemerkten beim Auftragen, dass unsere Lackierung sich plötzlich „veränderte“…Die Suche ging weiter…

Das Projekt war schneller wieder vergessen, wie der Ärger über den möglichen Verlust der Airbrush-Karosserie. Als Modellbauer befanden wir uns nach einer Art Tagtraum auf einmal in einen Heimwerkermarkt wieder…

…und wir wurden fündig!

Dank der Lustlosigkeit des hauseigenen Navigations-Bibers, welcher einem gerne aus weiter Ferne wie ein Maneki-neko (japanische Winkekatze) zuwinkt wurden wir fündig.
Sicherlich kennt jeder von Euch die Situation, ihr geht in einen Heimwerkermarkt, habt eine genaue Vorstellung was ihr wollt und steuert dann auf den freundlich winkenden Biber zu, um beim Ansatz der Frage mit den Worten „Der Kollege kommt gleich – ist nicht meine Abteilung“ abgewimmelt zu werden.

PATTEX 100%

Die Suche nach den passenden Schrauben war nicht besonders erfolgreich, dafür fühlten wir uns in der Abteilung mit Klebern ganz wohl, traf man doch alte Bekannte wie den „UHU Endfest“ oder den Stabilit.

Den besten Eindruck versprach ein im Design auffallend moderner Klebstoff!

Die Eyecatcher versprechen:

  • 100% Kleber
  • 0% Lösemittel
  • strong
  • wasserfest
  • flexibel
  • transparent

STARK UNTER ALLEN BEDINGUNGEN INNEN UND RUND UM DAS HAUS

Die Versprechungen waren so vollmundig, dass wir es ausprobieren mussten und das Ergebnis ist sensationell!

PATTEX 100% ist ein flüssiger Klebstoff, welcher sauber auf die Karosserie aufgetragen werden kann und anschließend mit einem Spachtel oder Pinsel verteilt wird.
Die Trocknungszeit des PATTEX 100% ist wesentlich länger, als die von HUDY BODY FIX, das Ergebnis ist dafür umso schöner!

Wer auf der Suche nach einem Allzweck-Klebstoff ist, welchen er auch für seine Karosserien verwenden kann, der ist mit PATTEX 100% bestens bedient!